Repetition 6.Klasse Vorbereitung Probezeit Langzeitgymi
Aufnahmeprüfung ans Langgymnasium bestanden?
Und jetzt, möchtest du dich auf die Probezeit vorbereiten?
Zielsetzung
- Vorbereitung auf die Probezeit am Langgymnasium – fachlich, methodisch und persönlich.
- Aufbau von sicheren Lern- und Arbeitstechniken (Hausaufgabenorganisation, Prüfungsstrategie, Notiz- und Lesetechniken).
- Stärkung von Selbstvertrauen, Motivation und Eigenverantwortung, damit der Einstieg ins Gymnasium strukturiert und mit realistischen Erwartungen gelingt.
Dauer: 8 Wochen, ab Anfang Mai bis Anfang Juli > 3 Lektionen pro Tag
Fächer: Deutsch, Französisch, Mathematik, Geschichte-Gesellschaft-Natur,
Aufbau
- Der Kurs ist auf 8 Kurstage aufgeteilt, die Schritt für Schritt durch die kommende Probezeit führen – vom Überblick bis zur persönlichen Standortbestimmung.
- Kombination aus Input, praktischen Übungen und Reflexion: kurze Erklärungen, direkte Anwendung an typischen Aufgaben, Besprechen von individuellen Fragen.
- Klare Struktur mit konkreten Hilfen für jede Phase der Probezeit (Einstieg, steigender Leistungsdruck, Entscheidungsphase), damit das Gelernte sofort im Schulalltag genutzt werden kann.
Inhalte
- Orientierung in der Probezeit
- Neue Fächer und Anforderungen verstehen
- Organisationshilfen für Stundenplan, Material und Arbeitsalltag
- Lern- und Arbeitstechniken
- Aktives Lesen (Markieren, Randbemerkungen)
- Notizentechnik: Wesentliches erfassen und in Stichworten festhalten
- Hausaufgabentechnik und Vorbereitung von Vorträgen
- Eine gute Zusammenfassung schreiben
- Fachliche Grundlagen
- Deutsch: lateinische Begriffe, Wortlehre, Hausaufsatz
- Französisch: Wortarten, Grammatik, Vocabulaire
- Mathematik: Begriffe, Zahlenlehre, Mengenlehre
- Prüfungen & Selbstorganisation
- Umgang mit vielen Prüfungen und Leistungsdruck
- Erarbeitung eines individuellen Wochenplans
- Arbeit mit Nachschlagewerken, schwierige Sachtexte verstehen und strukturieren
- Standortbestimmung und Entwicklung von Selbsthilfestrategien für den weiteren Lernweg
Was zeichnet den Kurs aus?
- Kleine Klassen
- Systematische Vorgehensweise
- Freude am Lernen vermitteln
- Kompetente Rückmeldungen
Aufnahmebedingungen
Die Schülerinnen und Schüler sind bereit, Mehrarbeit auf sich zu nehmen.
Klassengrösse
Der Kurs wird in der Regel in Kleingruppen mit ca. 8 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Lehrplan
Als staatlich bewilligte Privatschule orientiert sich unser Unterricht am Lehrplan der Volksschule des Kantons Zürich.
Inhalte
-
Wir bieten eigene Lernstudiolehrmittel an, die basierend auf der langjährigen Erfahrungen nicht nur den für die Prüfung nötigen Lernstoff festigen, sondern darüber hinaus auch die Selbstlernkompetenzen, eine wichtige Fähigkeit für die gymnasialen Lehrgänge, der Schüler und Schülerinnen fördern.
-
Regelmässige Hausaufgaben verstärken den Lernerfolg und ergänzen erfahrungsgemäss eine erfolgreiche Vorbereitung. Die Kurslehrpersonen geben den Lernenden darum auch Hausaufgaben auf und machen Rückmeldungen dazu. Es werden im Deutsch Pflichtaufsätze geschrieben, korrigiert und die Eltern erhalten eine Rückmeldung zur Korrektur.
-
Im Kursverlauf werden Probeaufsätze zu verschiedenen Schreibanlässen geschrieben. Diese werden von den Lehrpersonen korrigiert und den Schüler und Schülerinnen mit dem Korrekturraste ausgehändigt. In Mathematik werden die Hausaufgaben überwacht und Strategien für die Prüfung erarbeitet.
-
Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern erhalten im Verlauf des Kurses einen Zwischenbericht über den Entwicklungsstand in den einzelnen Fächern. Anhand einer tabellarischen Aufstellung zum Lernverhalten und einer individuellen schriftlichen Rückmeldung.
Kosten
Standorte & Anmelden
Wochentage & Anmelden
Kontaktieren Sie uns
Enddatum: 04.07.2026
8400 Winterthur, ZH
Telefon: 044 382 90 90
E-Mail: kurse@lernstudio.ch
Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Enddatum: 04.07.2026
8006 Zürich, ZH
Telefon: 044 382 90 90
E-Mail: kurse@lernstudio.ch
Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr