Aktuelles

Lernstudio-Lernende streiken fürs Klima

Klimastreik Zürich am 15. März 2019

Am 15. März 2019 sollte eigentlich der Ski-Tag des Lernstudios Stüssistrasse für die Sekundarstufe stattfinden. Allerdings machte das Regenwetter diesem Plan einen Strich durch die Rechnung.

Nur etwa einen Tag zuvor traf ein Brief des Klimastreik-Komitees ein, der den Lernenden das straffreie Teilnehmen am Klimastreik Zürich ermöglichen sollte.

Zusammen mit den Lehrpersonen wurde für die Schülerinnen und Schüler ein Programm als Ersatz zum Ski-Ausflug erstellt, der es jenen Jugendlichen freistellte am Streik teilzunehmen, wenn diese es wünschten. Natürlich in Begleitung einer Lehr- und Aufsichtsperson. Und unter der Voraussetzung, dass im Anschluss dazu ein Vortrag erarbeitet wird. Dies nahm die Gruppe an Schülerinnen und Schülern gern auf sich um am Streik teilzunehmen und für das Klima einzustehen.

Die anderen Lernenden aus der Klasse arbeiteten währenddessen an einem anderen Projekt im Schulhaus weiter. So war für alle Lernenden ein spannendes und faires Ersatzprogramm mit Lerneffekt zum Ski-Tag gesorgt.

Copyright Titelbild: NZZ