Aktuelles

focusTerra: Geografieunterricht in der ETH

Expedition Sonnensystem

Ende Januar 2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen des Lernstudios Winterthur (2. und 3. Sek) und Stüssistrasse (Mittelschulvorbereitung) die ETH-Ausstellung «focusTerra» besucht. Zusammen mit Geografie-Lehrer Simon Celentano gab es unter der kundigen Leitung der ETH-Mitarbeitenden viele Informationen zu unserem spannenden Sonnensystem - aber auch zum Heimatplanet Erde.

Ein kleiner Auszug aus «focusTerra»:

focusTerra erklärt in einem inspirierenden Umfeld und in allgemein verständlichen Worten Hintergründe und komplexe Vorgänge in und auf unserem Planeten. Im Dialog mit der Erde wird dargestellt, wie Erdbeben entstehen, was Vulkane ausbrechen lässt, woher Edelsteine stammen, was Fossilien über den Ursprung des Lebens erzählen, wie die Alpen entstanden sind, ob das Klima früher auch schon einmal so warm war und vieles mehr.

Hier finden Sie mehr Infos zur Ausstellung.