Aktuelles

Besichtigung Einhausung Schwamendingen

Wie ein Grossbauprojekt umgesetzt wird

Die Schülerinnen und Schüler des Lernstudios Winterthur hatten im Mai das Glück ein Grossbauprojekt besuchen zu dürfen. Ein etwas anderer Schulstoff, als er normalerweise in der Klasse ansteht. Während der halbtägigen Exkursion ging es zur «Einhausung in Schwamendingen».

Dass ein Bauprojekt auch für Jugendliche spannend sein kann, bewiesen die Themen, die speziell zur Einhausung behandelt wurden:

  • Besonderheiten des Infrastrukturbusiness
  • Plangenehmigungsverfahren, Partizipation
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Siedlungsdruck
  • Lärmproblematik

Die Lernstudio-Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag lernen, welche Herausforderungen ein Bauprojekt mit sich bringt und welche Kenntnisse man mitbringen muss, wenn man in einem solchen Sektor arbeiten möchte. Eine gute Vorbereitung also auf den späteren Berufsalltag mit seinen vielen Möglichkeiten.