Aktuelles

Sporttag 2017 an der Stüssistrasse

Bewegung für alle zu jeder Zeit

Ende Juni 2017 hat der Sporttag des Lernstudio Stüssistrasse in der Fronwald-Halle in Zürich-Affoltern stattgefunden. Die Turnlehrer Olivier Meyer und Nino Bürgi liessen es sich nicht nehmen und machten den Anlass zu einem unkonventionellen Sport-Event. Im Vordergrund der Veranstaltung stand das Motto «Bewegung für alle zu jeder Zeit». Und so gab es denn auch keine unbeschäftigten Jugendlichen, die die Ersatzbank drückten. Alle Jugendlichen arbeiteten zusammen in Teams, die sich mit Spass und Power ihren Aufgaben stellten.

Viele der Sportarten liessen sich die Sportlehrer gleich selbst einfallen und boten den Schülerinnen und Schülern so spannende Spiele mit Namen wie «Jump'n'Jack» oder «Tarzan». Fast alle Sportarten wie Volleyball und verschiedene Fungames fanden in der Halle statt. Beim Spiel «Ultimate» (ein Frisbee-Wettkampf) ging es dann ins Freie. In Form des grosszügigen Sonnenscheins kam bei 30 Grad Celsius eine zusätzliche Herausforderung für die jungen Sportler/innen dazu. Überwacht wurden die Spiele von den Lernstudio-Lehrpersonen, die als Schiedsrichter eingespannt wurden.

Beim Volleyball und Ultimate kämpften die verschiedenen Klassen gegeneinander. Bei den Fungames galt es gegen die Zeit um Punkte zu spielen. Abgesehen von ein paar Schürfungen verlief der Sport-Event reibungslos und ohne Zwischenfälle. Die Schülerinnen und Schüler (wie auch die Lehrpersonen) hatten sichtlich Spass und konnten sich richtig auspowern.